Alle Unternehmen sind darauf angewiesen, das ihre Kunden ihre Forderungen zahlen. In den letzten Jahren jedoch ist die Zahlungsmoral gesunken, welche vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen sehr zusetzt. Ausstehende Forderungen können in diesen Bereichen sehr schnell die Existenz bedrohen. Die Liquidität der Kunden ist deshalb für jedes Unternehmen sehr wichtig. Für einen wirtschaftlichen Erfolg trägt ein effizientes Kreditmanagement ausschlaggebend bei.
Effizientes Kreditmanagement
Das Kreditmanagement beschäftigt sich mit allen Prozessen, welche um die Entstehung, die Bearbeitung und die Begleichung von Forderungen entstehen. Dabei liegt die Hauptaufgabe eines effizienten Kreditmanagements darin, frühzeitig Zahlungsausfallrisiken zu erkennen und somit Forderungsausfälle zu reduzieren. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Beschleunigung der Zahlungseingänge. Ein effizientes Kreditmanagement beinhaltet zudem die Erstellung und die Pflege der Kreditvergaberichtlinien, die Prüfung und Überwachung der Kreditwürdigkeit, die Festlegung von Zahlungsbedingungen sowie die Klassifizierung von Risiken, die Festlegung von Kreditlimiten und die Vermeidung von Nichtzahlungsgründen und Kürzungsgründen. Hierfür werden zuverlässige und schnelle Informationen über die Kunden benötigt, welche es möglich machen, die richtigen Entscheberidungen zu treffen. Leistungsstarke Tools unterstützen Unternehmen bei den vielfältigsten Aufgaben in diesem Bereich.
Leistungsstarke Tools
Die meisten Unternehmen haben bereits die Bedeutung eines umfassenden Kreditmanagements erkannt und bemühen sich, mit Hilfe von schärferen Kreditprüfungen bereits zu Beginn des Vertriebsprozesses die Zahlungsfähigkeit ihrer Kunden zu bestimmen. Schnelle Datentransfers sind hier besonders wichtig. Ein leistungsstarkes Tool bietet hierbei Hilfe für das automatische Kreditmanagement. Hierzu gehören die automatisierte Analyse und Bewertung der Kunden, die Ermittlung von Kennzahlen unter anderem im Bereich von Kreditlimits, Risikoklassen oder dem Bonitätsindex, in der Organisation von bonitätsgesteuerten Folgeprozessen und in der Optimierung von Kreditprüfungsprozessen mit Warnungen bis hin zu Sperrungen von Kunden und deren Aufträgen. Zudem bietet ein leistungsstarkes Tool in diesem Bereich die Erstellung umfangreicher Berichte. Durch ein automatisches Kreditmanagement sowie durch das selbstständige Warnen bei Auffälligkeiten, ergibt sich für das Unternehmen eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis.
Digitale Prozesse im Kreditbereich
Die Digitalisierung bietet auch Banken und anderen Finanzdienstleistern im Bereich ihres Kreditmanagements viele neue Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten beziehen sich nicht nur auf die technischen Neuerungen sondern auch auf die veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Vergabe der unterschiedlichsten Kredite wie einem Kurzkredit. Ein Kurzkredit ist bei so gut wie allen Banken erhältlich. Die Höhe eines solchen Kredites übersteigt meist 1000 Euro nicht, kann bei einigen wenigen Anbietern jedoch auch bis zu 5000 Euro betragen. Der Mikrokredit zeichnet sich durch eine kurze Laufzeit und gute Zinsen aus. Die Zinsen hängen hierbei jedoch immer von der Bonität des Kreditnehmers ab. Mit den digitalen Prozessen lassen sich hier neue Formen der Online-Prüfung zur Identifikation von Antragstellern für einen Mikrokredit und der externe Zugriff auf Kontodaten nutzen. Finanzinstitute müssen durch die Europäische Zahlungsdiensterichtiglinie PSD II nun auch Dritten den Zugang zu Kontodaten online erlauben, wenn der Kontoinhaber dies freigegeben hat. So werden direkte Möglichkeiten geboten für das direkte Zugreifen von Kontotransaktionen, um daraus Haushaltsrechnungen abzuschätzen. Zudem können die Daten auch als Element für die Prüfung eines Kurzkredit verwendet werden. Mit der Digitalisierung im Kreditbereich können die Durchlaufzeiten von Prüfungsprozessen deutlich verringert werden und der Aufwand für die Kunden unter anderem bei der Anfrage nach einem Kurzkredit reduziert sich auf ein minimales Maß.
Kreditmanagement für Bank und Kreditinstitute
Das Kreditmanagement für Banken und Kreditinstitute sowie auch für andere Finanzdienstleister bietet einen kompletten Service rund um die Verwaltung von Krediten und Hypotheken. Durch ein durchdachtes Processing wird hier ein Effzienzgewinn möglich. Zu den umfangreichen Dienstleistungen gehören maßgeschneiderte Lösungen, welche genau zu den unterschiedlichen Bedürfnissen passen. Die Aufgabe dieses Kreditmanagements liegt darin, Effizienzlücken zu ermitteln und diese zu schließen. Mit Hilfe einer umfassenden Expertise können bestimmte Leistungen oder Teile ausgelagert werden. So werden Bearbeitungsprozesse optimiert und aktiv zur Reduzierung von Kosten bei Anfragen bis hin zum Monitoring von monatlichen Zahlungen und zur Realisierung offener Forderungen beigetragen. Das oberste Ziel des Kreditmanagements ist somit die Verbesserung der Ertrags- und Liquiditätslage und damit die nachhaltige Steigerung der Unternehmenswerte.